Perfekte Projekttage und Putzete pur

Von Montag, den 22. Mai bis Mittwoch, den 24. Mai war es endlich wieder soweit. Unsere Grundschule durfte die diesjährigen Projekttage bei strahlendem Wetter genießen.

Das Angebot unterschiedlicher Projekte war dieses Mal besonders groß und so hatte wirklich jeder von uns die Möglichkeit, eine Gruppe zu wählen, in der er 3 Tage lang seine Interessen, Kreativität und Vorlieben ausüben konnte.

Das Spektrum reichte von musikalischer und künstlerischer bis hin zur handwerklichen Feinarbeit. Voller Freude und mit großem Einsatz wurden in den Holz-AGs u.a. Tangrams und Bumerange, Lokomotiven sowie Kreidetafeln mit Papageien gesägt und bunt bemalt.

Eine weitere Gruppe stellte mit selbsttrocknender Modelliermasse ein Tierhörspiel nach und produzierte sogar ein eigens aufgenommenes Hörvergnügen.
Es wurden geniale Skulpturen aus Draht und Gips hergestellt, professionelle Weidenkörbe geflochten und Papier geschöpft. Im nächsten Zimmer erforschten die Schüler das Weltall und bauten sogar Modelle mit den unterschiedlichen Planeten nach.

Meine Gruppe begab sich auf eine spannende Zeitreise ins alte Ägypten. Dort stellten wir z.B. Ägypten in Schuhkartons dar, zeichneten auf Papyrus, wickelten Mumien ein, formten Pyramiden aus Ton und sahen uns interessante Dokumentationen an. Nebenan entstanden derweil die unterschiedlichsten und sehr aufwendig gestalteten Traumwelten in Schuhkartons. Es gab Geschichten und Lieder aus alter Zeit sowie Spiele rund um die Welt, welche die Schüler mit einfachen Gegenständen aus dem Alltag nachbauten. In der Küche wurden fleißig die unterschiedlichsten Kreationen gebacken und für den noch ausstehenden Verkauf kreativ verpackt. Eine der Gruppen tauchte in die vielfältige Welt der Kräuter ein und schaffte es tatsächlich, ihren Projektraum nach den 3 Tagen in eine wuchernde, saftig grüne Oase aufblühen zu lassen.

Die Ergebnisse durften wir schließlich am Freitag ab 10:30 h, dem Tag der offenen Türe, unseren Eltern und allen Interessierten vorstellen.

Doch zuvor hieß es an diesem Tag: Gemeinsame Putzete durch und um das Schulgelände sowie die angrenzenden Wohngebiete. Hierzu wurden wir in Gruppen aufgeteilt und sammelten dann fleißig für ca. 1,5 Stunden den herumliegenden Müll ein. Nach getaner Arbeit wurden wir von der Gemeindeverwaltung mit leckeren Würstchenwecks verwöhnt und durften endlich voller Stolz unsere Werke der Woche vorstellen.

Einer der Höhepunkte des Tages war natürlich die Aufführung unserer Theater und Instrumental-AG! Sowohl die Schauspieler, welche die Freundschaft eines Indianervolkes verkörperten und die unterschiedlichsten, professionell einstudierten Tanzeinlagen präsentierten, als auch die Musiker, die eine perfekte Hintergrundmusik lieferten, begeisterten Groß und Klein!

Diese Projektwoche war wirklich ein voller Erfolg und für mich als Viertklässler eine richtig schöne Erinnerung an die Grundschulzeit!

Finn Eickmeier

Do, 01. Juni 2017