Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Druckansicht öffnen
 

Besuch der Klasse 4a bei der Freiwilligen Feuerwehr

Am Mittwoch, den 21.06.2017, machten wir uns zwei Stunden vor Schulschluss auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr. Bei über 30° war es ein mühsamer Weg bis ins Feuerwehrhaus am Bühlwald.

 

Als wir endlich ankamen, stand die Klasse 4b gerade neben dem Feuerwehrauto. Gleich kam ein Feuerwehrmann und hat uns begrüßt. Er führte uns durchs Treppenhaus hinunter in einen großen Raum mit langen Tischen und Stühlen. Hier finden oft Besprechungen und Vorträge statt. Sogleich wurde es lecker. Jeder bekam eine Brezel und Fanta, denn hungrig kann man kein Feuerwehrhaus besichtigen.

 

Nun erfuhren wir sehr viel über die Grundlagen der Feuerwehr: RETTEN, LÖSCHEN, SCHÜTZEN und BERGEN.

 

Anschließend hat der Feuerwehrmann Versuche mit uns gemacht. Erst hat er versucht ein großes Stück Holz anzuzünden, was aber nicht geklappt hat. Als nächstes nahm er einen kleinen Span, der sofort Feuer gefangen hat. Nun kam Stroh, welches sofort lichterloh gebrannt hat. Einen Stein konnte man natürlich nicht anzünden und wenn man über ein Teelicht ein Glas stülpt geht dieses sofort aus, da ihm der Sauerstoffentzogen wurde. Nimmt man das Glas schnell wieder ab und zündet den Rauch an, gibt es eine große Flamme und das Teelicht brennt weiter.

 

Nun haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe ist nach draußen gegangen und die andere Gruppe hat sich das Feuerwehrhaus angeschaut. Wir nahmen draußen das große Feuerwehrauto unter die Lupe und durften sogar reinklettern. Uns wurde unter anderem erklärt, dass ein Wasserschlauch zwischen 15 und 30m lang ist. Wow, das ist fast dreimal so lang wie unser Haus.

 

Bald kam die andere Gruppe auch raus und wir haben uns die andere Seite des Autos vorgenommen. Da es sehr heiß war, durften wir mit der Wasserpumpe spritzen, aber erst nachdem wir uns auch das Haus genau angeschaut hatten.

 

Drinnen gingen wir zuerst in den Funkraum, wo alles blinkt und piepst, anschließend gleich gegenüber in den Raum mit den ganzen Spinten, wo sich die Feuerwehrmänner für ihren Einsatz umziehen.

 

Als wir das Haus wieder verlassen haben, lag vor der Fahrzeughalle eine Autotüre, die der Feuerwehrmann mit einer speziellen Zange bearbeitet hat. So kann man bei einem Unfall eingeklemmte Personen aus einem Auto befreien.

 

Endlich durften wir uns nass machen. Jetzt wurde es richtig toll! Wir wurden mit den Feuerwehrautos und ganz kurz auch mit dem Martinshorn in die Schule zurück gefahren. Die Jungs im großen Löschzug und wir Mädels im kleineren MTW. Nach der viel zu schnellen Fahrt zur Schule machten wir noch ein schönes Abschiedsfoto und unser Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr war damit schon wieder vorbei.

 

Yara Schiller 4a

Fotoserien

Lerngang Feuerwehr (FR, 23. Juni 2017)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 23. Juni 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Unser Ausflug zur Raiffeisenbank

Am Montag, 8.4. machte die 4b eine Bankführung. Als wir ankamen, mussten wir erst noch ca. 10 ...

Ausflug ins Archäologische Museum in Pforzheim

Ende Februar machten die 3. Klassen einen Ausflug ins Archäologische Museum in Pforzheim.  Es ...