Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Druckansicht öffnen
 

Besuch bei der Feuerwehr

Am Mittwoch, den 28.2.2018 sind wir mit der 4a und 4b zur Feuerwehr Kieselbronn gelaufen. Dort empfing uns Herr Ehling schon am Eingang und führte uns direkt in den Schulungsraum. Danach erklärte er uns welche unterschiedlichen Arten von Feuerwehren es gibt, z. B. die Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, Flughafenfeuerwehr oder Werksfeuerwehr.

 

In der Freiwilligen Feuerwehr Kieselbronn gibt es eine Jugendfeuerwehr in der man im Alter von 8 bis 17 Jahren ist, ab 17 wechselt man dann in die aktive Einsatzabteilung und kann ab dem18. Lebensjahr nach bestandener Feuerwehrgrundausbildung mit zu den Einsätzen ausrücken.

 

Wie kann ein Feuer entstehen?

Ein Feuer entsteht oft durch Fahrlässigkeit eventuell durch eine weggeworfene Zigarette, einen technischen Defekt, z. B. an einem Fernseher, durch einen Blitzeinschlag bei Unwettern und auch vorsätzlich durch einen Brandstifter.

Löschen:

  • Löschmittel Pulver ist erstickend,

  • Schaum ist erstickend

  • Wasser wirkt kühlend

  • Sand / Salz wirkt erstickend

     

Wenn es einmal brennt ist es wichtig, wenn noch möglich, folgende Dinge zu tun:

  • Man sollte Türen und Fenster schließen,

  • andere Mitbewohner warnen

  • wenn möglich das Gebäude verlassen

  • die Feuerwehr einweisen.

 

Der Notruf ist in ganz Deutschland einheitlich und lautet für

Feuerwehr und Krankenwagen 112

für die

Polizei 110

 

Die Notrufabfrage erfolgt immer nach den 5 „W“:

Wer: Name/Vorname

Was: Was ist passiert

Wo: Ort/ Straße/Hausnummer

Wie: Wie viele Verletzte gibt es

Warten: auf Rückfragen

 

Danach haben wir noch Versuche gemacht, z. B. ein Glas mit Wasser gefüllt, dann Benzin darüber geschüttet, angezündet und geschaut was passiert. Wir sahen wie das Benzin im Wasser anfing zu brennen und als mehr Wasser dazu kam, lief das Glas über und das Gemisch brannte auf dem Tisch weiter. Anschließend hatten wir Pause und es gab Brezeln und Trinken für alle.

 

Wir haben in der Schule schon Fragen auf Karten geschrieben, die uns die Feuerwehrleute beantworteten. Meine Frage war: Warum hat die Feuerwehr die Farbe rot? Dann haben wir die 3 Fahrzeuge von Kieselbronn angeschaut. Dies sind ein MTW, ein TSF und ein LF 16/12.

Zum Schluss kam das Beste, wir wurden mit dem MTW in die Schule gefahren.

Das war ein großartiger Ausflug!!!

 

Yannick Werner, Klasse 4b

 

Fotoserien

Feuerwehr 2018 (MO, 12. März 2018)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 12. März 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Unser Ausflug zur Raiffeisenbank

Am Montag, 8.4. machte die 4b eine Bankführung. Als wir ankamen, mussten wir erst noch ca. 10 ...

Ausflug ins Archäologische Museum in Pforzheim

Ende Februar machten die 3. Klassen einen Ausflug ins Archäologische Museum in Pforzheim.  Es ...