Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Druckansicht öffnen
 

Klasse 4b in der Verkehrsschule - Unsere Radausbildung in Mühlacker

Klasse 4b in der Verkehrsschule

 

Wir waren sehr aufgeregt, als wir am ersten Tag nach Mühlacker fuhren. Dort begrüßte uns der Ausbildungsleiter Herr Weber. Er erzählte uns viel über das Fahrradfahren. Als nächstes hat er uns die Übungsstrecke gezeigt und die Regel „Rechts vor links“ erklärt. Danach sind wir mit dem Fahrrad die Strecke gefahren. Das war unser erster Tag.

Am zweiten Tag hat er uns die wichtigsten Verkehrszeichen beigebracht, die wir dann auch beim Fahren beachten mussten. Auch das Linksabbiegen haben wir dabei geübt.

 

Am dritten Tag haben wir das Linksabbiegen nochmals ausführlich geübt und wir durften mit unseren Fahrrädern die Ampeln benutzen.

 

Dann war es soweit, dass die Prüfung bald auf uns zukam. In der Schule haben wir einen Prüfungsbogen ausgefüllt. Jeder hat bestanden. Am nächsten Tag fuhren wir dann nochmals nach Mühlacker zur praktischen Prüfung. Es gab zwei Gruppen und jede durfte 12 Minuten auf dem Übungsgelände fahren. 16 von 16 Kindern haben die Prüfung bestanden. Herr Weber und Frau Balser haben uns dazu gratuliert. Allen Schülern hat es rieseigen Spaß gemacht.

 

Bericht von Roman Walter, 4b

 

Unsere Radausbildung in Mühlacker

 

Beim ersten Besuch, am Mittwoch dem 13.3.19, sind wir mit dem Bus zur Verkehrsschule gefahren. Endlich waren wir dort und haben den Polizisten begrüßt. Danach haben wir über unsere Sicherheit beim Fahrradfahren gesprochen. Als wir alles besprochen hatten, zeigte der Polizist uns den Übungsplatz und wir durften dann auch fahren. Am ersten Tag hat es noch nicht so gut geklappt.

 

Beim zweiten Besuch, am Dienstag dem 19.3.19, sind wir wieder mit dem Bus gefahren. Als wir dort waren haben wir zuerst den Polizisten begrüßt. Danach haben wir die Vorfahrtsregeln Rechts vor Links besprochen. Als wir das auch besprochen haben sind wir auf den Übungsplatz gegangen. Wir durften auch fahren. Rechts vor Links war für manche nicht so einfach. Am zweiten Besuch hat es schon viel besser geklappt.

 

Beim letzten Besuch, vor der Prüfung, am Mittwoch, dem 27.3.19, haben wir uns richtig angestrengt um alles richtig zu machen. Am Ende hat der Polizist noch die Ampel eingeschaltet.

 

Am Dienstag, dem 2.4.19, war unsere Fahrradprüfung. Wir waren alle aufgeregt und hofften, dass wir sie bestehen. Aber alle haben bestanden.

 

Endlich dürfen wir jetzt mit dem Fahrrad im Straßenverkehr teilnehmen.

 

Bericht von Jonas Wenz, 4b

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 12. April 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Unser Ausflug zur Raiffeisenbank

Am Montag, 8.4. machte die 4b eine Bankführung. Als wir ankamen, mussten wir erst noch ca. 10 ...

Ausflug ins Archäologische Museum in Pforzheim

Ende Februar machten die 3. Klassen einen Ausflug ins Archäologische Museum in Pforzheim.  Es ...