Druckansicht öffnen

Wechselunterricht ab dem 19. April

Ab dem 19.4. starten wir in den Wechselunterricht, vorausgesetzt die 7 Tage Inzidenz liegt unter 200.

Einteilung Gruppen

Die Klassen werden wieder geteilt, sodass sie unterhalb des Klassenteilers sind. Alle Klassen sind gleichzeitig da. Es wird nicht mehr so sein, dass komplette Jahrgänge im Fernlernen sind, während andere an der Schule sind. Wir werden dieses Mal einen tageweisen Wechsel planen.

D.h. beispielsweise:

Woche ab dem 19.4.

Gruppe A kommt montags und dienstags

Gruppe B kommt mittwochs, donnerstags und freitags

Woche ab dem 26.4.

Gruppe A kommt montags, dienstags und mittwochs

Gruppe B kommt donnerstags und freitags

Und so weiter. Die Unterrichtszeiten (Anfangs- und Schlusszeiten) ändern sich nicht.

Es wird weiterhin kein Sport stattfinden und auch kein Musik.

Für die Tage, an denen Ihr Kind nicht in der Schule ist, wird es Fernlernmaterial geben.

Die Klassenlehrerin wird Ihnen den Stundenplan zukommen lassen sowie Informationen zum Fernlernmaterial für die Kinder, die erst am Mittwoch oder Donnerstag starten.

Testpflicht/ Maskenpflicht

Da die Kinder höchstens an drei aufeinanderfolgenden Tagen anwesend sein werden ist ein Schnelltest pro Woche ausreichend. Wenn Ihr Kind montags in die Schule kommt, machen Sie den Test bitte am Montagmorgen. Wenn Ihr Kind erst am Mittwoch oder Donnerstag in die Schule kommt, entsprechend am Mittwochmorgen oder Donnerstagmorgen. Weitere Informationen zur Verteilung der Tests bekommen Sie nach der Elternbeiratssitzung heute Abend.

Sollten Sie Ihr Kind nicht testen wollen, teilen Sie mir dies bitte mit, damit wir es beim Einteilen der Tests beachten können. Ihr Kind ist dann von der Teilnahme am Präsenzunterricht ausgeschlossen und erhält Ferlernmaterial.

Die Testpflicht befreit nicht von der Maskenpflicht. Das Tragen einer medizinischen Maske ist weiterhin Pflicht. Bitte geben Sie Ihrem Kind auch eine Ersatzmaske im Schulranzen mit.

Notbetreuung

Die Notbetreuung wird weiterhin für die Kinder angeboten, deren Eltern zwingend darauf angewiesen sind. Wenn Sie Ihr Kind bereits angemeldet haben, müssen Sie dies nicht erneut tun. Es gelten dieselben Zeiten und Konditionen wie bisher.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei einer Neuanmeldung ca. zwei Werktage Bearbeitungszeit brauchen, da wir in der Gruppenbildung der Notbetreuungsgruppen nicht sehr flexibel sind, strengen Vorgaben folgen und diese in den bestehenden Plan und die Abläufe integriert werden muss.

Ankommen auf dem Schulhof

Für das morgendliche Ankommen auf dem Schulhof gelten dieselben Regeln wie bisher auch. Bitte schicken Sie Ihr Kind pünktlich, nicht allzu früh, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Die Treffpunkte sind wie bisher auch. Auch auf dem Schulhof gilt die Maskenpflicht.

Ausfall

Sollte es zu Ausfällen bei den Lehrern kommen, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass Kinder kurzfristig zuhause bleiben müssen.

Präsenzpflicht

Die Präsenzpflicht ist weiterhin ausgesetzt. Sollten Sie Ihr Kind vom Präsenzunterricht abmelden wollen, melden Sie dies bitte der Klassenlehrerin und mir. Ihr Kind erhält dann Fernlernaufgaben.

Vielen Dank für Ihre kontinuierliche Mithilfe beim Umsetzen des Wechselunterrichts.

Karin Brandl

Do, 15. April 2021