Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Druckansicht öffnen
 

Außenklasse

AKL

Hallo, wir sind die Außenklasse,

 

jetzt sind wir sechs Jungs und ein Mädchen schon in der 3. Klasse!

Mit unserer Partnerklasse, der 3b, haben wir in diesem Schuljahr jede Woche gemeinsam Musik, Kunst, Religion, Schwimmen und den Klassenrat. Besonders freuen wir uns jeden Montag auf den Schwimmunterricht! Hier dürfen wir auch mal im Wasser toben, bevor wir fleißig Schwimmen üben! Im wöchentlichen Klassenrat lernen wir Streit und Missverständnisse zu regeln, Rücksicht auf andere auszuüben und freuen uns sehr, wenn wir auch mal ein Lob oder Dank von anderen Kindern bekommen. 

Mit unseren Lehrerinnen Frau Spens, Frau Kolb und unserer Betreuungskraft Frau Meier lernen wir weiter lesen, schreiben und rechnen und machen Ausflüge und Theaterbesuche gemeinsam mit unserer Partnerklasse. 

 

Unsere Zielsetzung

  • Gemeinsames Lernen behinderter und nicht behinderter Kinder.

  • Hinführen zu einer Gemeinschaft, bestimmt durch ein Miteinander und voneinander lernen.

  • Kooperatives Verhalten in der Gruppen soll gestärkt werden.

  • Nicht behinderte Kinder, die im Umgang mit behinderten Kindern Erfahrungen gesammelt haben, sollen für ihr weiteres Leben eine positive und „normale“ Einstellung gegenüber behinderten Personen bekommen.

  • Die Kinder in der Kooperations- und Außenklasse sollen lernen, eigene Bedürfnisse zugunsten anderer zurückzustellen.

  • Persönliche Kontakte zwischen behinderten und nicht behinderten Kindern und deren Eltern sollten auch außerhalb der Schulzeit angestrebt werden.