Außenklasse

Hallo….das sind wir!

 

Hajar, Herman, Ensar, Endrit, Fatih, Andrea und Andjeo. Wir wurden in diesem Schuljahr in die Außenklasse G1 in der Grundschule in Kieselbronn eingeschult. Dort haben wir ein eigenes Klassenzimmer, lernen aber auch gemeinsam mit den Grundschulkindern der Klasse 1b.


Unsere Lehrerinnen heißen Frau Spens, Frau Hoffmann und Frau Gaer. Außerdem hilft uns noch die FSJ lerin Emilya.
Wir kommen sehr gern in die Schule und wollen lesen, rechnen und schreiben lernen. Der Sportunterricht gefällt uns besonders gut, weil wir uns gern bewegen.


In Kieselbronn macht das Lernen Spaß. Gemeinsam mit unserer Kooperationsklasse malen und gestalten wir. Es gibt schon tolle Bilder zum Thema „Herbst“ und einen kleinen Drachen haben wir auch schon gebastelt.

 

 AKL

 

Unsere Zielsetzung

  • Gemeinsames Lernen behinderter und nicht behinderter Kinder.
  • Hinführen zu einer Gemeinschaft, bestimmt durch ein Miteinander und voneinander lernen.
  • Kooperatives Verhalten in der Gruppen soll gestärkt werden.
  • Nicht behinderte Kinder, die im Umgang mit behinderten Kindern Erfahrungen gesammelt haben, sollen für ihr weiteres Leben eine positive und „normale“ Einstellung gegenüber behinderten Personen bekommen.
  • Die Kinder in der Kooperations- und Außenklasse sollen lernen, eigenen Bedürfnisse zugunsten anderer zurückzustellen.
  • Persönliche Kontakte zwischen behinderten und nicht behinderten Kindern und deren Eltern sollten auch außerhalb der Schulzeit angestrebt werden.