Bericht Klassenfahrt zum Dobel

Von 5.-7.7. waren wir im EC Freizeitzentrum auf dem Dobel. Der Bus lieferte uns an einem Wanderparkplatz in Dennach ab und den Rest der Strecke sind wir gelaufen. Leider regnete es fast den ganzen Weg. Einige Kinder fanden die Wanderung richtig toll, aber anderen Kindern machte sie wegen des schlechten Wetters nicht so viel Spaß.

Als wir im Schullandheim ankamen, wurden uns von Jessy und Thomas die Regeln erklärt. Danach gab es Maultaschen zum Mittagessen. Bevor wir in unsere Zimmer konnten, machten wir die Dobel-Rallye. Wir sind ohne unsere Lehrerinnen in kleinen Gruppen losgezogen und mussten verschiedene Aufgaben auf dem Dobel lösen. Zurück im Schullandheim durften wir endlich in unsere Zimmer und alles einrichten und erkunden. Nach dem Abendessen machten wir eine Fackelwanderung.

Am nächsten Tag wurden wir um 7.45 Uhr von Frau Stecher und Frau Morris geweckt. Dann zogen wir uns an und spielten bis zum Frühstück um 8.30 Uhr. Anschließend hatten wir Freizeit bis zum Mittagessen um 12 Uhr. Dieses Mal gab es Spaghetti Bolognese. Das war mega lecker! Nach dem Mittagessen gingen wir mit dem Förster Manfred in den Wald und machten ein Wettrennen gegen seinen Hund Leyla. Mit Manfred haben wir viel gelernt und kletterten wie ein Faultier an einem Baum. Wir gingen auch Waldbaden und das war richtig cool! Außerdem zeigte der Förster uns ein Moosbett und eine Schlammgrube von Wildschweinen. Manche Kinder fanden sogar Wildschweinborsten. Als wir zurückkamen, durften wir bis zum Abendessen wieder spielen. Um 18 Uhr haben wir dann auf dem Spielplatz gegrillt und später über der Feuerstelle Stockbrot mit Nutella gemacht. Wir durften länger als 22 Uhr wach bleiben.

Am Freitag wurden wir schon um 7.15 Uhr geweckt und mussten direkt unsere Sachen packen. Um 8 Uhr gab es dann Frühstück und danach durften wir nochmal spielen, bevor wir um halb zehn an einer Kletterwand klettern durften. Dabei half uns der Papa von Maximilian aus der 4a. Nach dem Klettern holten wir unsere Sachen und machten zum Abschluss noch Fotos. Um kurz nach elf fuhren wir dann mit dem Bus wieder zurück nach Kieselbronn. Dort wurden wir von unseren Eltern freudig begrüßt.

Das Schullandheim war richtig cool!!!

(Benjamin, Louis, Fardina, Svenja aus der 4b)

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei der Raiffeisenbank Kieselbronn für ihre großzügige finanzielle Unterstützung.

Landschulheim 2023 (MI, 26. Juli 2023)

Mi, 26. Juli 2023