Druckansicht öffnen

Experimentieren mit Strom

In Sachkunde arbeiten wir im Moment mit Strom. Letztens haben wir mit einer Glühlampe und einer Batterie gearbeitet. Zuerst haben wir die Batterie, die Krokodilklemme und die Glühlampe bekommen. Dann haben wir die Krokodilklemme an den Plus- und Minuspol der Batterie befestigt. Die anderen beiden Enden haben wir an die Fassung der Glühlampe geklemmt. Nun hat die Glühlampe geleuchtet. Wir durften dann ein bisschen ausprobieren und haben herausgefunden, dass wenn man den Minuspol nur an die Glühlampe hält und nicht an die Fassung klemmt, leuchtet sie trotzdem. Man muss dabei beachten, dass man nicht die gleichen Kabel an die Batterie klemmt, das wäre gefährlich. Wir haben besprochen, was in einer Glühlampe ist. Das war interessant, aber den meisten hat das experimentieren am meisten Spaß gemacht. Heute, am 10.11., haben wir einen Schalter in den Stromkreis eingebaut.

Wir haben auch ein Arbeitsblatt bekommen. Da waren verschiedene Beispiele drauf, die wir nachgemacht haben. Manche haben nicht geklappt, aber die meisten schon. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Wir werden in den nächsten Tagen weiter experimentieren.

Marlene und Tessa (Klasse 4a)

Do, 16. November 2023