Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Druckansicht öffnen
 

Klasse 2a beim OGV

Nachdem die Klasse 2a der Grundschule Kieselbronn sich in den letzte Wochen im Sachunterricht mit dem Thema Apfel beschäftigt hatte, ging es am Mittwoch, den 11. Oktober 2017 zum Obst- und Gartenbauverein Kieselbronn.

Gemeinsam mit Herrn Eiselein und Herrn Dauth machten wir Apfelsaft. Zunächst wurden die Äpfel gemahlen, um sie danach gründlich auszupressen. Das war ganz schöne Knochenarbeit und jeder leistete seinen Teil. Besonders große Äpfel wurden klein geschnitten, bevor sie in die Mühle kamen. Zwischendurch wurde natürlich auch Qualitätskontrolle des selbst hergestellten Apfelsafts gemacht, der allen sehr gut schmeckte. Mit einigen Kindern sammelte Herr Eiselein noch ein paar Birnen, die wir zu den Äpfeln mischten. Auch die neue Mischung schmeckte allen gut. Außerdem machten wir einen Abstecher in den Lehrgarten des OGV, wo wir noch einige Himbeeren fanden und gesunde Goji Beeren probieren konnten. Jedes Kind durfte eine Flasche vom eigenen Apfelsaft mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss fuhr uns Herr Dauth noch eine Runde über das Gelände, was eine sehr gelungene Überraschung war.

Wir bedanken uns herzlich für den tollen Tag!

Fotoserien

OGV (DO, 12. Oktober 2017)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 12. Oktober 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Unser Ausflug zur Raiffeisenbank

Am Montag, 8.4. machte die 4b eine Bankführung. Als wir ankamen, mussten wir erst noch ca. 10 ...

Ausflug ins Archäologische Museum in Pforzheim

Ende Februar machten die 3. Klassen einen Ausflug ins Archäologische Museum in Pforzheim.  Es ...